Frage an Petra Elsner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Petra Elsner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Elsner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Otto P. •

Frage an Petra Elsner von Otto P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Elsner.

Ich bin Polizeibeamter bei der PI Bad Neuenahr-Ahrweiler und verrichte seit meinem 18. Lebensjahr Schichtdienst, lediglich unterbrochen durch Ausbildungszeiten. In diesem Jahr werde ich 50 Jahre alt und meine Perspektive ist, mangels Alternative, noch weitere Jahre im Schichtdienst zu bleiben. Sie können sich sicher vorstellen, dass mir dies mit zunehmenden Alter immer schwerer fällt.
Aus diesem Grunde wäre ich an einem Altersteilzeitmodell oder ähnlichem sehr interessiert.
Für das zur Zeit noch laufende Alterteilzeitmodell bin ich zur Zeit noch zu jung. Es läuft aber in den nächsten Jahren aus.
Meine Frage:Wie steht ihre Partei zur Altersteilzeit bei der Polizei? Bestehen Überlegungen, wie sie der Überalterung in der Polizei entgegentreten wollen, gibt es bei ihnen bereits entsprechende Modelle, z. B. in Form eines Bonus für eine gewisse Anzahl von Schichtdienstjahren.
Sie werden nachvollziehen können, dass diese Frage mich und viele andere Kollegen brennend interessiert.
In der Hoffnung auf eine baldige Antwort verbleibe ich mit
freundlichen Grüßen
Otto Plohmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Plohmann,
recht herzlichen Dank für ihre Anfrage. So weit mir bekannt ist, wird sich für die Polizeibeamten im Schichtdienst nichts verändern, was die Altersgrenze angeht. Informationen zur Altersteilzeit insbesondere was den Schichtdienst der Polizei angeht, sende ich Ihnen sehr gerne in den nächsten Tagen zu. Bitte teilen Sie mir Ihre Anschrift mit.
Mit freundlichen Grüßen bin ich
Ihre Petra Elsner