Frage an Petra Jans bezüglich Umwelt

Petra Jans
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Jans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von stefanie s. •

Frage an Petra Jans von stefanie s. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Jans,

ich möchte Ihnen gern eine Frage stellen, die ich auch schon an Ihre Mitstreiter gestellt habe, um einfach die unterschiedlichen Herangehensweisen an Probleme auf der Insel Rügen sehen möchte. Gerade aber auch für Sie als Kandidatin der "Grünen" mag diese Frage sehr interessant sein, gerade auch im Verhältnis Bürgerrrecht - Umwelt. Welches Interesse wiegt höher ?
Nun meine Frage: In Pastitz auf der Insel Rügen befindet sich eine Biogasanlage, in deren Umgebung Anwohner ganzjährig mit sehr erheblichen Geruchsbeeinträchtigungen leben müssen. Verantwortlichkeiten hinsichtlich der Überprüfung der Ursache des starken Gestankes werden innerhalb der
angeschriebenen Behörden hin und her geschoben, so dass ein Gefühl des Desinteresses für den Anwohner vor Ort und seine Probleme entsteht. Wie können Sie den Wählern vor Ort helfen, dass die Ursache für die beträchtlichen Immissionen zeitnah ermittelt und beseitigt wird und diese Gegend wieder für Anwohner und Touristen als Gebiet der Erholung dienen
kann?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schneider,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Patrei der Gruenen steht mit ihrem Programm zu erneuerbaren Energien bei gleichzeitiger Nutzung aller Energiesparpotenziale. In M/V hat sich die regenerative Stromerzeugung in den letzten Jahren vervielfacht. Bei aller Befürwortung des Ökostroms kann ich Ihren Unmut über die Geruchsbelästigung verstehen. Ich möchte Bürgerrechte /Interressen und Umwelt nicht unterschiedlich gewichten. Beides sollte im Einklang gesehen werden.
Nun bin ich keine Fachfrau auf dem Gebiet der Energien,werde aber das Problem an unseren Energiefachmann der Gruenen Herrn Johann-Georg Jäger weiterleiten, um zu erfahren, welche technischen Möglichkeiten bestehen, um die Geruchsbelästigung zu minimieren. Administrativ empfehle ich Ihnen (falls noch nicht geschehen)die Bürgerfragestunde der Stadtvertretung Putbus zu nutzen und Ihr Problem vorzutragen.

Mit frdl.Gruß
Petra Jans