Frage an Petra Kleine bezüglich Frauen

Petra Kleine
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Kleine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian M. •

Frage an Petra Kleine von Christian M. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Petra Kleine!

Einige PolitikerInnen haben schon selbst geäussert das die Frauen weitgehend gleichberechtigt sind. Tatsächlich gibt es aber eine Reihe von wohlgemerkt betont "Gesetzliche Diskriminierungen" nur noch gegen Männer wie z.B. die Wehrpflicht, kostenlose Krebsvorsorgeuntersuchung für Frauen ab 20 Jahre, Männer mit 45 Jahre, Kindererziehungszeiten automatisch der Mutter angerechnet wird, auch dann, wenn sich nur der Vater um das Kind gekümmert hat und es zu keiner übereinstimmenden Erklärung mit der Mutter kommt. Es gibt natürlich noch mehr gesetzliche Diskriminierungen gegen Männer. Warum haben die Grünen, seit 1998 in der Bundesregierung, es nicht geschafft innerhalb der 7 Jahre der Regierungszeit die einseitige diskriminierende Männer-Wehrpflicht abzuschaffen? SPD/Grüne haben sogar noch gesetzliche Diskriminierungen gegen Männer hinzugefügt!
Jetzt zu Führungspositionen und Berufe allgemein.
Den Frauen stehen alle Wege in Berufe und Führungspositionen offen, sie werden nicht gehindert, benachteiligt oder diskriminiert, es finden sich aber offensichtlich kaum Frauen dafür und für viele Frauen diese Jobs doch nicht das Gelbe vom Ei sind und den bequemeren Job "Hausfrau" vorziehen. Wenn z.B. weniger Frauen im Bundestag sind, dann haben einfach zu wenige Frauen dafür kandidiert oder nicht in den Bundestag gewählt wurden, das hat nichts mit Benachteiligung, Behinderung und Diskriminierung zu tun. Es wird auch immer wieder pauschal und oberflächlich behauptet das Frauen ca. 30 % weniger Lohn bekommen als Männer, wenn man aber die vielen Gründe und Ursachen betrachtet dann weiss man auch warum und nicht jede Frau bekommt ca. 30% weniger Lohn. Können sie mir Firmen nennen, um nachzuforschen, wo mit Absicht die Frauen ca. 30% weniger Lohn und in Führungsposition gehindert werden? Kennen sie Barbara Bierach, die sagt, das gemeckere der Frauen ist verlogen? Kurzer Einblick:
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,222558,00.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Martens,

Ihre Fragen möchte ich wie folgt beantworten:

Wehrpflicht: Wir Grünen setzen uns für die Abschaffung der Wehrpflicht ein, konnten uns als kleiner Regierungspartner bisher nicht durchsetzen, doch wir bleiben dran.

"kostenlose Krebsvorsorgeuntersuchung für Frauen ab 20 Jahre, Männer mit 45 Jahre" - ich meine, dass dies medizinische und medizinstatistische Gründe hat (z.B. Brustkrebs bereits bei jungen Frauen).

" Kindererziehungszeiten automatisch der Mutter angerechnet wird, auch dann, wenn sich nur der Vater um das Kind gekümmert hat und es zu keiner übereinstimmenden Erklärung mit der Mutter kommt.": Kindererziehungszeiten werden dem Vater ebenso angerechnet. Selbst wenn eine Mutter mit Kind einen Mann heiratet, der das Kind nicht adoptiert, sondern "nur" mit ihm zusammenlebt, wird dies anerkannt. Es ist dabei die entsprechende Meldebescheinigung vorzulegen. Die Probleme liegen hier oft in der Beziehung zwischen den Beteiligten - sollten sie andere Hinweise haben: gerne mal als e-mail (Adresse siehe meine Homepage petra-kleine.de).

Zur Frage des beruflichen Zugangs und dem "niedrigeren Frauenlohn" bitte ich Sie, meine Antwort an Herrn Bosshard zu lesen.

Ich sehe diese Fragen im Übrigen sehr sachlich und denke, es muß doch Gründe geben, dass Männer- und Frauenbiographien im Beruf und auch im Alltag so unterschiedlich verlaufen. Allein die Biologie reicht hier als Antwort nicht. Darum bin ich immer dankbar für Beiträge wie den Ihren. Sie "zwingen" mich dazu gefundene Antworten immer wieder zu hinter´fragen und weiter zu entwickeln.

In diesem Sinnen vielen Dank.

Petra Kleine

Ich habe Ihre Frage bzw. Ausführungen mit Aufmerksamkeit gelesen und danke
Ihnen, dass sie dem Thema Interesse entgegengebracht haben.