Über Philip Köngeter

Ausgeübte Tätigkeit
Instandhalter
Berufliche Qualifikation
Mechatroniker
Wohnort
Welzheim
Geburtsjahr
1991

Philip Köngeter schreibt über sich selbst:

Philip Köngeter Kandidatenfoto

Philip wuchs in Welzheim auf. Er absolvierte dort seinen Werkrealschulabschluss und war zwischen 2008 und 2012 Mechatroniker Lehrling bei der Daimler AG in Stuttgart-Untertürkheim. 2012 schloss er dort seine Facharbeiterprüfung ab und wurde von der Daimler AG unbefristet übernommen. Zehn Jahre ist es nun her, dass er damals der Piratenpartei beigetreten ist, deren Landesvorsitzender er bis 2018 Jahr war. Derzeit ist er Stadtrat in Welzheim und ebenfalls auch Kreisrat im Rems-Murr-Kreis.  Ehrenamtlich aktiv ist Philip außerdem auch beim Freundeskreis Asyl und Integration e.V und dem öffentlichen Bücherregal in Welzheim.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Backnang
Wahlkreis
Backnang

Politische Ziele

  • Die öffentliche Hand muss Gelder und Grundstücke für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums zur Verfügung stellen.
  • Sämtliche Einschränkungen nach Eindämung der Corona-Pandemie kritisch überprüfen und rückgängig machen.
  • Veröffentlichung, Kommunikation und Prüfung aller Notfall- und Katastrophenschutzpläne. Mögliche Fehlplanungen rechtzeitig erkennen.
  • Systeme für Katastrophen- und Zivilschutzwarnungen überarbeiten und das Sirenensystem in den Städten wieder aufbauen.
  • Den öffentlich-rechtlichen Rundfunk erhalten und stärken. Dieser bildet eine wichtige Ergänzung und notwendiges Gegengewicht zu den privaten Medien.
  • Kinder und Jugendliche müssen in der Schule auf die Inhalte, mit denen sie in modernen Medien konfrontiert werden, vorbereitet werden.
  • Das Land Baden-Württemberg soll bis 2035 klimaneutral werden.
  • Ausweitung des Linienbus- und Schienennahverkehrs auch durch Verkehrsmittel wie Ruftaxis oder Kleinbusse auf dem Land.
  • Bis zum Ende der Legislaturperiode soll jeder Haushalt mindestens mit einem Gigabit pro Sekunde an das Internet angebunden sein.