Frage an Philip Winkler bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Philip Winkler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philip Winkler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias C. •

Frage an Philip Winkler von Matthias C. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Winkler,

meine Frage betrifft das Thema Inklusion in der Schule.

Wie stehen sie zu dem Thema: Ist der Erhalt von Förderschulen für Sie Priorität, oder die Schaffung eines Schulsystems, das alle Kinder von Anfang an unter einem Dach im Rahmen ihrer Möglichkeiten fördert und ausbildet?

Viele Grüße
M. C.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir sind davon überzeugt, dass die Förderschulen in der Vergangenheit sehr gute Arbeit geleistet haben und es ein großer Fehler war diese so schnell abzuschaffen. Jetzt, wo wir (m.E. negative) Erfahrungen mit der durch die seinerzeit grüne Schulministerin aufgezwungene Integration gemacht haben, gilt es das Feld neu aufzurollen und mit allen Beteiligten eine passende Lösung aufgrund dieser neu gewonnenen Erfahrungen zu erarbeiten. Im Fokus muss das Kindeswohl stehen. Ob dadurch nun wieder neue Förderschulen gegründet werden kann ich Ihnen leider nicht beantworten.

Für tiefergreifende Informationen wenden Sie sich bitte an meine Kollegin und neue Schulministerin im Land NRW, Frau Yvonne Gebauer. Sie erreichen sie unter yvonne.gebauer@landtag.nrw.de

Herzliche Grüße

Philip Winkler