Frage an Phu-Hai Ngo bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Phu-Hai Ngo
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Phu-Hai Ngo zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco M. •

Frage an Phu-Hai Ngo von Marco M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

guten tag, habe mal wie wollen sie die arbeitsplätz in südniedersachsen senken?? gerade im sozialen bereich.
ich bin erzieher und finde keinen job als berufsanfänger da momentan nirgends frei stellen besetzt sind da alle einrichtungen sparen müssen da die zuschüsse von staat immer mehr gekürzt werden. was werden sie dagenen tun???
mit freudlichem gruß
marco mai

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Mai,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail. Ihre Frage betrifft zur Zeit sehr viele Personen aus der Bevölkerung. Ein Pauschalkonzept dagegen gibt es nicht und wird es nie geben.

Im Hinblick auf die rückläufige Geburtenrate ist es immer schwieriger geworden, die Einrichtungen voll zu bekommen. Deshalb, denke ich, ist der Ansatz zunächst bei den Familien zu bringen. Familien mit Kind müssen mehr gefördert werden. Hier haben wir bereits einige Schritte in diese Richtung eingeleitet. Denken Sie bitte an die Erhöhung des Kindergeldes, die erhöhte steuerliche Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten, die Einführung eines KG-Zuschlages für Familien mit geringerem Einkommen, usw. Ich werde mich dafür verstärkt einsetzen, den Prozess fortzuführen. Insbesondere müssen mehr Möglichkeiten geschaffen werden, Beruf und Familien miteinander zu vereinbaren. Mit dem Tagesbetreuungsausbaugesetz werden nun mehr Plätze zur Betreuung für Kinder unter 3 Jahren geschaffen. Bis 20110 230.000 neue Arbeitsplätze. Den Kommunen stehen dafür jährlich 1,5 Mrd. Euro zur Verfügung. Mit dem Investitionsprogramm "Zukunft, Bildung und Betreuung" werden Ganztagsschulen mit insg, 4 Mrd. Euro gefördert. Sie sehen, dass wir bereits einiges für ein familienfreundlicheres Umfeld am Wohnort und am Arbeitsplatz erreicht haben. Wir dürfen da aber nicht stehen bleiben.

Hier können bei entsprechender Qualifizierung Erzieher eingesetzt. Ich denke, dass auch Berufsanfänger hier gute Chancen haben werden. Lassen Sie sich bitte nicht durch die Miesmacherei mancher Personen, Parteien entmutigen. Resignieren Sie bitte nicht. Kämpfen Sie weiter, mit uns, für eine gerechtere Gesellschaft, an der wir alle teilhaben können. Hier dürfen wir aber nicht verkennen, dass eine Verbesserung der Arbeitsmarktsituation allgemein auch damit einhergehen muss. Dafür haben wir auch bereits die richtigen Weichen gestellt. So wurden und werden Rahmenbedingungen bereits realisiert, die den Arbeitsfaktor "billiger" macht.

Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben. Sollten noch Fragen da sein,
stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Phu-Hai Ngo