Frage an Pia Weßling bezüglich Bildung und Erziehung

Pia Weßling
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pia Weßling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robel M. •

Frage an Pia Weßling von Robel M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Frau Weßling,

hiermit bitte ich um Information bezüglich Ihrer Pläne für Studenten in der Stadt Lingen. Ich bin Student an der BA
Emsland und treffe immer wieder auf die selben Probleme wie zum Beispiel Wohnungssuche. Zum größten Teil liegt es daran,
dass die Stadt Lingen nicht genug Erfahrung mit Studenten hat.
Aber die Anzahl der Studenten an der BA wird sich in den nächsten Jahren erhöhen, da immer weniger Abiturienten an die öffentlichen Universitäten gehen werden, wegen der Studiengebühren.
Ich würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich im Voraus für Ihre Mühen.

Mit freundlichen Grüßen

Robel Makele

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Makele,

danke für Ihre Frage. Sie sprechen ein ganz konkretes Problem an, auf das ich bereits während meiner Besuche in Lingen gestoßen bin. Bezahlbarer Wohnraum für Studenten ist knapp. Wohngemeinschaften sind zwar ein mögliches Mittel, doch reichen diese nicht aus. Ich kenne aus meiner Münchener Zeit "Studentenheime" mit kleinen, preiswerten Apartments für Studentinnen und Studenten. Angegliedert waren Gemeinschaftsräume. Da war immer was los und es gab reichlich Ideen- und Kommunikationsaustausch.

Gerne nehme ich mich Ihrem Anliegen an und erlaube mir, Ihr Einverständnis voraussetzend, Ihre Frage an Herrn Wiedorn, SPD-Ratsfraktionsvorsitzender in der Stadt Lingen, weiterzuleiten.

Viel Erfolg beim Studium in der schönen Stadt Lingen wünscht Ihnen

Ihre Pia Weßling