Frage an Rainer Deppe bezüglich Familie

Rainer Deppe
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Deppe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan H. •

Frage an Rainer Deppe von Stefan H. bezüglich Familie

Hallo,

wie lautet der Standpunkt Ihrer Partei zum bedingungslosen Grundeinkommen und was ist Ihre persönliche Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hilse,

das bedingungslose Grundeinkommen ist ein Themenkomplex, der nicht isoliert auf Landesebene betrachtet werden kann, da er in die Zuständigkeit des Bundes fällt.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen zu gewähren (und damit die Menschen zu "alimentieren"), ohne dabei die Eigenverantwortung zu fordern, kann nicht richtig sein. Die Gefahr, dass die Empfänger sich dauerhaft in der Abhängigkeit von staatlichen Leistungen einrichten, ist zu groß. Leistungsempfang ohne Gegenleistung entspricht nicht meinem Selbstverständnis - weder als Politiker noch als Privatperson. Niemand hat das Recht, auf Kosten anderer zu leben, wenn er sich selbst helfen kann. Wer nicht kann, weil er krank oder behindert ist, den darf die Gesellschaft wiederum nicht im Stich lassen. Das bitte als Selbstverständlichkeit verstehen.

Wichtiger als eine Diskussion um ein bedingungsloses Grundeinkommen erscheint mir, den Menschen auf den ersten Arbeitsmarkt zu bringen. Denn damit würden nicht zuletzt auch Selbstwertgefühl und Verantwortung des Einzelnen der Gesellschaft gegenüber gestärkt. Ich möchte nicht Arbeitslosigkeit gefördert wissen, sondern die Wiedereingliederung in sozialversicherungspflichtige Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Deppe