Sehr geehrter Herr Schippers, sind Ihrer Meinung nach die Voraussetzungen für Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite weiterhin gegeben? Wie stehen Sie zu den Corona-Maßnahmen?

Rainer Schippers
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Schippers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried M. •

Sehr geehrter Herr Schippers, sind Ihrer Meinung nach die Voraussetzungen für Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite weiterhin gegeben? Wie stehen Sie zu den Corona-Maßnahmen?

Antwort von
dieBasis

Hallo Herr M.,

nach meinem persönlichem Empfinden gibt es eine epidemische Lage von nationaler Tragweite nur, wenn konkret, unmittelbar und augenscheinlich für die Gesamtheit eine Gefahr für Leib und Leben besteht oder das Gesundheitssystem an seine Grenzen kommt. Dies ist zur Zeit absolut nicht der Fall. Zumindest konnte ich z.B. gestern bei einem Aufenthalt in einem sehr gut besuchten Tierpark in der Nähe nichts davon feststellen - alle gingen völlig entspannt und ohne größere Restriktionen miteinander um ohne dass es eine epidemische Gefahr gegeben hätte.
Die Corona-Massnahmen der Regierung / Landesregierungen sollten immer höchstkritisch betrachtet werden - geht es hier doch vor allem um die Einschränkung von Grundrechten und Freiheiten. Im letzten Jahr hieß es, wir schützen damit die Risikogruppen  - die nun aber natürlich schon länger geschützt sind.
Gibt es noch andere Gründe für Massnahmen? Warum hat z.B. ein Land wie Schweden fast ohne Restriktionen fast exakt die gleichen Über-und Untersterblichkeiten wie wir in Deutschland*? Aber dies alles muss in Kürze aufgearbeitet werden. Fakten, die die teils existenziellen Massnahmen wirklich rechtfertigen - bitte gerne einfach zu mir. Fakten, die dagegen sprechen - bitte ebenfalls. Aktuell sehe ich keinen Grund, die Grund-und Freiheitsrechte von uns allen einzuschränken.

Beste Grüße,

Rainer Schippers

* Offizielle Quellen, die ich in diesem Zusammenhang interessant finde bzw. eine Entscheidungsgrundlage sein könnten:
Graphs and maps — EUROMOMO  (etwas runterfahren zu den einzelnen Ländern)
• Sweden: death rate 2010-2020 | Statista  (Hier ist die Alterspyramide und der allgemeine Bevölkerungszuwachs nicht eingerechnet  - die Übersterblichkeit scheint sich auch ohne diese Relativierung in Grenzen zu halten)
Bevölkerung Deutschlands im Jahr 2020 erstmals seit 2011 nicht gewachsen - Statistisches Bundesamt (destatis.de)   (Im Jahr 2020 ist der Anteil der über 80-Jährigen um 4.5% gestiegen)
Mehr Sterbefälle, weniger Geburten und Eheschließungen im Jahr 2020 - Statistisches Bundesamt (destatis.de)  (Ich sehe wenig Abweichung zwischen DE und SWE, obwohl wir strenge Massnahmen gefahren haben.)