Frage an Rainer Tichy bezüglich Kultur

Rainer Tichy
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Tichy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela W. •

Frage an Rainer Tichy von Gisela W. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Tichy,
Wie stehen Sie zur Schimmelmann-Büste?

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Gisela Walk,

zu Ihrer Frage, wie ich zur Schimmelmann-Büste stehe, versichere ich Ihnen, ich stehe auf keinen Fall dahinter. Die Büste ist am Wandsbeker Marktplatz mit der Begründung aufgestellt worden, dass Schimmelmann sich seinerzeit durch finanzielle Wohltaten, um Wandsbek verdient gemacht habe.
Das Wissen, dass Schimmelmanns Reichtum zu einem beträchtlichen Teil aus dem Handel mit Sklaven her rührte, kann meiner Meinung nach heute niemand mehr ausblenden. Diesem menschenverachtendem Tun gewissermaßen noch ein Denkmal zu setzen, halte ich in heutiger Zeit für eine Fehlentscheidung, die durch die dafür Verantwortlichen revidiert werden muss.

Mit freundlichem Gruß
Rainer Tichy