Frage an Rainer Wend bezüglich Finanzen

Rainer Wend
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Wend zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker M. •

Frage an Rainer Wend von Volker M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Wend,

in Ihrer Antwort an Herrn B. vom 04.02.09 schreiben Sie, die Kaupthing Bank hätte ausreichende Mittel, um aus eigener Kraft, also ohne deutsche oder isländische Steuergelder auszuzahlen. Woran scheitert diese Auszahlung denn dann noch? Es kann doch weder für Kaupthing noch für BaFin ein Problem sein, 30.000 Kontosalden innerhalb von fünf Monaten auf das zugehörige Referenzkonto zu überweisen.

In Ihrer Antwort vom 23.02.09 an Herrn Krug schreiben Sie: "Die Depfa ist eine Pfandbriefbank, die sich auf die Finanzierung der öffentlichen Hand spezialisiert hat." Fehlt mir hier der entscheidende Punkt oder wird da ein privater Zwischenhändler durchgefüttert, der für die Finanzierung der öffentlichen Hand Hilfe von öffentlicher Hand braucht?

Mit freundlichem Gruß
Volker Merten

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Merten,

wie in meiner erneuten Antwort an Herrn Boenigk dargelegt, scheitert die Auszahlung der Spareinlagen durch die Kaupthing-Bank bislang an der mangelnden isländischen Kooperation.

Leider ist der Finanzmarkt schon aufgrund der Vielzahl der beteiligten Akteuere kein simples und einfach zu überschauendes Gebilde. Die von Ihnen formulierte Behauptung, mit der Rettung der HRE würde lediglich ein privater Zwischenhändler der öffentlichen Finanzierung durchgefüttert, trifft deshalb nicht zu. In meiner Antwort an Herrn Krug habe ich bereits geschildert, welche Folgen eine Insolvenz der HRE und der Depfa auch für die Versicherungsbranche und damit für jeden Versicherungsnehmer hätte. Und selbst wenn Sie eine Möglichkeit finden würden, die Gläubiger der Depfa vollständig zu entschädigen und die finanziellen Belastungen allein bei den Kommunen zu belassen, hätte davon am Ende niemand etwas. Oder wollen Sie in einer zahlungsunfähigen Kommune leben, die entweder keinerlei Investitionen mehr tätigen kann oder aber von ihren Einwohnern enorm hohe Steuern einfordern müsste, um die öffentliche Infrastruktur gewährleisten zu können?

In den zuständigen Ministerien gibt es eine Vielzahl von Experten, die sich seit Monaten mit den Auswirkungen der Finanzmarktkrise beschäftigen und nach Möglichkeiten suchen, diese zu begrenzen. Selbstverständlich wird hierbei auch umfangreich auf externen Sachverstand zurückgegriffen. Wenn diese Experten nach genauen Analysen und sorgfältigen Abwägungen zu dem Ergebnis kommen, dass die Auswirkungen einer Pleite der HRE für den Wirtschafts- und Finanzstandort Deutschland unkalkulierbar und weit teuerer wären als die bislang zur Verfügung gestellten Gelder, denke ich, dass man sich auf diese Beurteilung durchaus verlassen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Rainer Wend