Frage an Rainer Wiegard bezüglich Verkehr

Rainer Wiegard
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Wiegard zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk R. •

Frage an Rainer Wiegard von Dirk R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Minister,

ich wendemich an Sie als einer meiner zuständigen Landtagsabgeordneten. Ich habe eine kleine Schiffahrtsfirma in Bargteheide und bin auf pünktliche Postzusendungen angewiesen.
Seit einiger Zeit liefert die Post an meine Anschrift Ulmenweg 9a Montags keine Post mehr aus, ausser dem Spiegel.Ich habe mich bei der Post beschwert, die mit der Ausrede mich abspeisen wolle, dass ich wohl Montags keine Post bekomme.
Meines Wissens ist die Post als Monopolunternehmen gesetzlich verpflichtet an allen Werktagen Post zuzustellen. Ich habe die Post darauf hingewiesen und darauf keine Antwort bekommen.
Postzusteller bestätigten mir, dass Montags keine Post mehr ausgetragen wird. Warum belügt mich dann die Post ???
Ich weiss, dass Sie nicht direkt dafür zuständig sind, aber ich weiss auch, dass Ihnen eine florierende Wirtschaft am Herzen liegt und die Post behindert dieses. Ein dringend erwarteter Brief vom Finanzamt Stormarn, Itzehoe nach Bargteheide brauchte z.B. 4 Tage, d.h. Freitag abgestempelt und Dienstag ausgeliefert. Da hätte man einen Ochsenkarren losschicken können, der schneller da gewesen wäre !
Sehr geehrter Herr Minister, ich hoffe, dass Sie mir helfen können oder mir zumindest die Anschrift es zuständigen Postministeriums aufgeben, um mich dort zu beschweren.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ramm,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich werde Ihre Fragen an die Deutsche Post weiterleiten. Vielleicht habe ich als Finanzminister mehr Glück als Sie und kann eine Lösung herbeiführen. Sobald mir eine Antwort vorliegt, werde ich mich bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiegard

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ramm,

auf meine Rückfrage bei der Deutschen Post habe ich folgende Antwort erhalten:
Eines der wichtigsten Qualitätsziele der Deutschen Post (seit 1.1.2008 gibt es kein Postmonopol mehr) ist es, Briefsendungen möglichst schnell schon am ersten Werktag nach der Einlieferung zuzustellen. Die Zustellungen von Briefen erfolgt daher grundsätzlich an allen 6 Werktagen, damit auch an Montagen. Lediglich Postwurfsendungen (wie Flyer und Werbung) und Infopost werden an den verkehrsschwachen Montagen nicht mehr zugestellt. Dies wird an den Dienstagen danach nachgeholt.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Wiegard