Frage an Ralf Pohl bezüglich Finanzen

Ralf Pohl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Pohl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael O. •

Frage an Ralf Pohl von Michael O. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Pohl,

die katholische Kirche hat sich bereits für die Verbrechen der Inquisition entschuldigt. Unberücksichtigt bleibt, dass die Kirche im Rahmen der Morde der Inquisition und auch im Übrigen durch Mord, Betrug und Erpressung (z.B. mit der Erlangung des ewigen Seelenheils) ein riesiges Vermögen angehäuft hatte.
Die katholische Kirche wird im Rahmen des mit Adolf Hitler geschlossenen Konkordats von 1933 immer noch für die "Enteignungen" 1806 entschädigt.
Sind Sie nicht auch der Auffassung, dass es langsam genug ist und die Beziehung zu den Kirchen - wie es auch das Grundgesetz fordert - auf eine neue Grundlage gestellt wird, die auch dem Rechnung trägt, dass ein immer größer werdender Teil der Bevölkerung sich nicht mehr zu einer der großen Glaubensgemeinschaften bekennt?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Ott

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ott,

Deutschland ist ein christlich geprägtes Land und die christlichen Kirchen haben nach wie vor bei vielen Menschen einen hohen Stellenwert. Zudem erfüllen sie wichtige gesellschaftliche und soziale Funktionen.

Daher ist es wichtig, dass der Staat die christlichen Kirchen angemessen unterstützt.

Allerdings gibt es sicherlich einige Privilegien, die überprüft und im Konsens reformiert werden könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Pohl