Frage an Ramona Wolf bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ramona Wolf
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ramona Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf D. •

Frage an Ramona Wolf von Ralf D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Wolf,

wie ist Ihre Position zum dreigliedrigen Schulsystem? In welche Richtung würden Sie das Schulsystem entwickeln, was wäre der zeitliche Fahrplan?

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!

Es wäre zudem hilfreich, wenn Sie die Positionen, die Sie auf kandidatencheck-nrw.de abgegeben haben, dort auch begründen würden. Das ist vertrauensbildender als Wahlplakate.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Hr. Dadder,

ich muss mich erstmal für meine verspätete Antwort entschuldigen. Durch die Überschneidung von meinem Beruf mit der heißen Wahlkampfphase verfliegt die Zeit und ich bin immer seltener im Internet.

Das unser Schulsystem in dieser dreigliedrigen Form versagt hat, zeigt uns ganz deutlich die Pisastudie 2004. Es wurde bewiesen, dass in keinem anderen vergleichbarem Staat in Europa der Schulerfolg so stark vom Einkommen der Eltern abhängt wie in Deutschland. Die Kinder werden viel zu früh selektiert und durch die bindende Schulempfehlung der Grundschullehrer wird den Kindern, mit neun Jahren, schon der spätere Bildungs-und Arbeitsweg vorgeschrieben. Einmal auf einer Hauptschule, schaffen es nur eins von zehn Kindern sich zu einem (Fach)Abitur hochzulernen. Was wir möchten ist die Abschaffung der viel zu frühen Selektierung der Schulkinder. Alle Kinder sollen zusammen auf einer gemeinsamen Schule lernen. Es ist ganz klar bewiesen. dass die stärkeren Kinder die lernschwächeren Kinder unterstützen und dabei selbst an ihrem Lernen nicht behindert werden.

Wir fordern kleinere Klassen, mehr und pädagogisch besser ausgebildete LehrerInnen. Eine Gemeinschaftsschule für alle Kinder bis zur zehnten Klasse und danach die Möglichkeit das Abitur zu vollenden, ist eins unserer primären Forderungen. Der zeitliche Fahrplan ist noch nicht fertig. Es ist natürlich wichtig, dass wir mit den SchülersprecherInnen, LehrerInnen und Eltern den Plan gemeinsam entfernen. Es ist ein Konzept, das noch in der Entwicklung ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen. Wenn sie noch nährere Informationen wünschen, dann kann ich Ihnen unsere Internetseite: www.dielinke-nrw.de empfehlen.