Frage an Regina van Dinther bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Regina van Dinther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regina van Dinther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willi C. •

Frage an Regina van Dinther von Willi C. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau van Dinther,

werden Sie sich, falls Sie wiedergewählt werden, in der CDU-Fraktion und im neuen Landtag dafür einsetzen, dass Lehrer für Klassenfahrten die entstehenden Kosten incl. der jeweils zustehenden Reisekosten voll erstattet bekommen. Durchführung und Leitung von Klassenfahrten gehören zu den Dienstpflichten der Lehrer. Bisher wird ihnen allerdings abverlangt, auf eine entsprechende Erstattung zu verzichten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Creutzenberg,

Vielen Dank für Ihre Frage an mich. Hierzu möchte ich Folgendes antworten:
Trotz notwendiger Sparmaßnahmen im Landeshaushalt hat die Landesregierung beschlossen, die Reisekostenmittel für Schulwanderungen und Schulfahrten nach einer Erhöhung in diesem Jahr um 2 Millionen Euro im Haushaltsjahr 2010 noch einmal um weitere 2 Millionen Euro anzuheben. Den öffentlichen Schulen werden damit im nächsten Jahr Mittel in Höhe von insgesamt 5,986 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Der Mittelansatz für die Reisekostenvergütung von Lehrkräften wird sich gegenüber dem Haushaltsjahr 2005 damit verdreifachen.

Durch den Beschluss hat die CDU-geführte Landesregierung deutlich zum Ausdruck gebracht, dass es ihr wichtig ist, dass Lehrkräfte, die Schulwanderungen und Schulfahrten begleiten, die ihnen zustehende Aufwandsvergütung erhalten.

Ich hoffe, mit diesen Informationen ist Ihre Frage hinreichend beantwortet und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Regina van Dinther