Frage an Reinhard Grindel bezüglich Umwelt

Reinhard Grindel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Grindel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter E. •

Frage an Reinhard Grindel von Peter E. bezüglich Umwelt

Herr Grindel!
Im Februar haben Sie auf meine Frage geantwortet, Sie seien gegen das Fracing!!! Heute lese ich, Sie haben der Abstimmung voll zugestimmt! Wie verlogen ist das denn?????????

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Emme,

jetzt halten Sie mal die Luft an. Bei Ihrer Frage im Februar ging es um das Thema CCS. CCS und Fracking - das schreibt man übrigens mit „k“ - sind völlig unterschiedliche Sachverhalte. Bei CCS ist es genauso gekommen, wie ich Ihnen das versprochen habe. Das CCS-Gesetz, dem ich in der Tat zugestimmt habe, enthält eine Länderklausel. Diese ist vor allem auf Betreiben unseres Ministerpräsidenten David McAllister in das Gesetz aufgenommen worden. Danach können einzelne Länder für sich entscheiden, dass sie an den CCS-Modellprojekten nicht teilnehmen. Das wird in Niedersachsen der Fall sein. Insofern wird es CCS - wie von mir betont - in Niedersachsen nicht geben. Beim Fracking handelt es sich um eine besondere Form der Gasförderung und nicht um CO2-Speicherung. Ich halte Fracking für sehr problematisch und teile deshalb die Auffassung unseres Bundesumweltministers Norbert Röttgen, dass wir erst einmal sehr eingehende wissenschaftliche Untersuchungen über die möglichen Umweltbeeinträchtigungen des Fracking brauchen, bevor wir uns überhaupt Modellversuchen nähern können.
Mein Vorschlag: Sie sollten sich auf diesem Forum für Ihren Vorwurf, ich hätte „verlogen“ gehandelt, entschuldigen. In Wahrheit haben Sie mit Ihrer Frage nur dokumentiert - peinlich, peinlich - dass Sie sich entweder nicht richtig informiert haben, oder die Sachverhalte schlicht nicht verstanden haben. Ein Politiker muss sich nicht jede Beschimpfung gefallen lassen.

Mit freundlichem Gruß
Reinhard Grindel MdB