Frage an Reinhard Loske bezüglich Frauen

Reinhard Loske
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Loske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludwig M. •

Frage an Reinhard Loske von Ludwig M. bezüglich Frauen

In Deutschland werden immer noch jedes Jahr zehntausende Kinder vor ihrer Geburt durch Abtreibung getötet.

Was werden Sie in der nächsten Legislaturperiode dagegen unternehmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich werde mich in erster Linie dafür einsetzen, dass die Entscheidung FÜR ein Kind leichter fällt. In Konfliktsituationen fällt es vielen Frauen natürlich leichter sich für ein Kind zu entscheiden, wenn die Männer ebenfalls Verantwortung übernehmen, wenn die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen kinderfreundlich sind und keine Armut droht, wie es bei allein erziehenden Müttern heute leider häufig der Fall ist. In dieser Hinsicht müssen wir noch mehr tun.

Bündnis 90/Die Grünen treten ein für das Selbstbestimmungsrecht der Frauen. Dazu gehört auch das Recht, sich selbstbestimmt und ohne äußeren Druck für oder gegen eine Schwangerschaft zu entscheiden. In Deutschland ist Abtreibung unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Mit der Beratungsregelung nach §218a Abs. 1 wird in der Frühphase der Schwangerschaft der Schwerpunkt auf die Beratung gelegt.

Man kann davon ausgehen, dass keine Frau sich leichtfertig für eine Abtreibung entscheidet und sollte dies auch nicht unterstellen. Nicht die strafrechtliche Verfolgung von Schwangerschaftsabbrüchen, sondern freiwillige, qualifizierte und ergebnisoffene Beratung ist geeignet, die Frauen im Konfliktfall bei ihrer Entscheidung zu unterstützen.