Frage an Reinhold Berger bezüglich Bildung und Erziehung

Reinhold Berger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhold Berger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel E. •

Frage an Reinhold Berger von Daniel E. bezüglich Bildung und Erziehung

Lieber Herr Berger,

auch in dieser Landtagswahl liegt wieder ein Fokus auf der Bildungspolitik: G8 macht Probleme und auch sonst ist Bayern zwar deutschlandweit noch gut plaziert, aber international auch nur durchschnittlich.

Die FDP bietet in diesem Bereich wenig, sie betreibt etwas Systemkritik (zu recht), aber wenig substantielle oder gar liberale Lösungen des Bildungsproblems: mehr Ganztagsschulen, mehr Geld ...

Werden in der FDP auch andere, weniger staatstragende Bildungsmodelle überhaupt diskutiert? Ich denke da beispielsweise an Bildungsgutscheine (wie von Milton Friedman vorgeschlagen und zB. in Belgien umgesetzt) und eine Deregulierung der Schullehrpläne?

Oder beschränkt sich alles auf ein mehr an Staat auch bei der Bildung? Wie sieht langfristig (also über diese Wahl hinaus) ein zukunftstaugliches Bildungskonzept von Ihnen persönlich und der Bayern-FDP allgemein aus?

Beste Grüße und herzlichen Dank

Daniel Engel

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Engel,

vielen Dank für Ihre Frage und ihren Anmerkungen denen ich widersprechen möchte. Gerade die bayerische FDP tritt mit Nachdruck für den flächendeckenden Ausbau von Ganztagesschulen ein. Die bayerische FDP will in Bildung investieren. Bayern gibt insgesamt, gemessen am Bruttoinlandsprodukt, zu wenig für Bildung aus, auch im Vergleich mit anderen Industrienationen. Wir wollen ein umfassendes Investitionsprogramm zum Ausbau von Ganztagsschulen. Die FDP Bayern tritt ferner für die Neuausrichtung der Lerninhalte nach bundesweiten Bildungsstandards ein.

Für mich kommt es in Zukunft darauf an, das bayerische Schulsystem so zu gestalten, dass es sich flexibel den schnellen Veränderungen unserer Welt anpasst, durchlässig ist, und den sinkenden Schülerzahlen Rechnung trägt (Langfristig streben wir ein zweigliedriges Schulsystem im Anschluss an eine auf sechs Jahre verlängerte gemeinsame Primarschulzeit an). Mir persönlich liegt viel daran, die Schulen in die eigene Verantwortung zu entlassen. Das bedeutet unter anderem, dass jede Schule über ihr pädagogisches Profil und über ihre personellen und finanziellen Ressourcen selbst entscheiden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold Berger