Frage an Reinhold Hocke bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Reinhold Hocke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhold Hocke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter T. •

Frage an Reinhold Hocke von Peter T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hocke,
wie denken und planen sie die Integration von muslimischen Mitbürgern in unserem Kreis weiter voran schreiten zu lassen? Wie Sie wissen gibt es ja in unseren Kreis auch den Tag der offenen Moschee, der meiner Meinung nach, viel positives zur integration beiträgt. Wäre denn von christlicher Seite etwas ähnliches denkbar oder auch andere Aktionen die auf einander zugehen beitragen.
PETER THÖNE

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Thöne,
Mit Ihrer Frage berühren Sie ein wichtiges und hochsensibles Thema. Es hat nicht nur etwas mit Politik, sondern zu allererst etwas mit Menschlichkeit zu tun.
Integration müssen alle Beteiligten wollen. Sie beinhaltet den Respekt auch vor dem Glauben des anderen. Ich beobachte in vielen Vereinen, aber auch in unseren Kirchen gute Ansätze. (Internationale Woche, Tag der internationalen Verständigung etc.)

Unsere Kirchen sind offen. Jederzeit können auch muslimische Mitbürger am Gottesdienst teilnehmen. Dazu muss man nicht unbedingt einen Tag der offenen Kirchen organisieren. Dennoch werde ich Ihre Idee aufgreifen, um sie mit Vertretern unserer Kirchen erörtern.

Meine Partei stellt zum Thema Integration im Deutschlandprogramm 2005 fest:
bereits vor Schulbeginn Abbau der Sprachdefizite bei Kindern mit Migrationshintergrund, um Chancengleichheit zu gewähren (S.23) Verbesserung der Integrationsangebote für schon länger hier lebende Zugewanderte aus Drittstaaten (S.38)

Über meinen Internetauftritt (www.hocke-reinhold-fdp.de) haben Sie mit einem Link Zugang zum Deutschlandprogramm 2005 der FDP. Ich danke Ihnen für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Hocke