Frage an Renate Jensen bezüglich Soziale Sicherung

Renate Jensen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Jensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo W. •

Frage an Renate Jensen von Udo W. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Frau Jensen,

bundesweit ist das kostenlose Erststudium für Studenten im Gespräch.

Wie stehen Sie aber zu der Sache, dass für Schüler ab Klasse 11 die Kosten für die Beförderung zur Schule aus der eigenen Tasche bezahlt werden müssen?
Soll es nicht auch hier gelten: gleiche Chancen für alle?

Schließlich können die Familien nichts dafür, dass es z.B. ein Gymnasium nicht im Wohnort gibt. Von dem Kindergeld bleibt u.U. nichts mehr übrig.

Freundliche Grüße
U. Wittkowski

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wittkowski,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben mit der von Ihnen angesprochenen Problematik vollkommen Recht! Auch ich bin der Meinung, dass Schülerbeförderung grundsätzlich kostenfrei für alle Schüler, b.z.w. Eltern sein sollte.
Der FDP-Kreisverband Dithmarschen hat auf seinem Kreisparteitag einstimmig folgenden Antrag beschlossen: "Die FDP- Landtagsfraktion wird aufgefordert, eine Änderung im Landesschulgesetz dahingehend herbeizuführen, dass die notwendigen Kosten für die Beförderung der Schülerinnen und Schüler, die einen allgemeinbildenden Schulabschluß anstreben, zwischen Wohnsitz und nächst gelegener besuchter Schule übernommen werden.

Mit freundlichen Grüssen
Renate Jensen