Frage an Renate Schmidt bezüglich Gesundheit

Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd N. •

Frage an Renate Schmidt von Gerd N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt,

warum muss unbedingt bei dem Thema Nichtraucherschutz so unsäglich rumgeeiert werden? Sogenannte "Rauchernationen" machen es uns vor, fast schon beschämend.
Die Gesundheit von Millionen Nichtrauchener wird für die Interessen weniger aufs Spiel gesetzt.
Dazu die Ausnahmen! Ist das Rauchen erlaubt, wenn der Wirt im Gastraum ein Zelt aufstellt oder diesen als solches deklariert? Alle Wirte die ich gesprochen habe wollen ein klares Verbot und damit eine Gleichberechtigung.
Als ehemalige Familienministerin sollte Ihnen auch die Auswirkung des Passivrauchens auf Kinder und Jugendliche bewusst sein.
Welche Interessen werden durch ein striktes Rauchverbot wirklich verletzt?

Mit freundlichem Gruß

Gerd Neumann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich des Nichtraucherschutzes. Bei mir laufen Sie offene Türen ein. Ich war eine der Mitunterzeichenrinnen des Antrags für besseren Schutz vor Passivrauchen. Und bin auch jetzt laufend in Gesprächen um einen effektiven Nichtraucherschutz in der Öffentlichkeit umzusetzen – egal ob über die Länderebene oder die Bundesebene. Hauptsache, wir bekommen eine bundeseinheitliche Regelung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Renate Schmidt