Frage an Renate Schmidt bezüglich Gesundheit

Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz K. •

Frage an Renate Schmidt von Karl-Heinz K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt ,
nach meinem Kenntnisstand haben die Krankenkassen im Rahmen der Gesundheitsreform Tarife für das sogenannte Hausarztmodell gem. § 73b SGB anzubieten.
Auf meine entsprechende Anfrage bei meiner Krankenkasse (Technikerkrankenkasse) erhielt ich keinerlei konkrete Aussagen. Die Rede war von Probeangeboten zur Erprobung in 3 Bundesländern . Ob und wann ein solcher Tarif in Rheinland-Pfalz angeboten wird konnte man mir nicht sagen.
Ich bitte freundlichst um ihre Stellungsnahme zu diesem Sachverhalt damit ich ggf die Kasse wechseln kann.
Danke.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Krieg,
Sie haben Recht, durch die Gesundheitsreform soll die hausarztzentrierte Versorgung weiter verbessert werden. Künftig sind alle Krankenkassen verpflichtet, ihren Versicherten ein Hausarztmodell anzubieten, also auch in Ihrem Fall die Technikerkrankenkasse. Patientinnen und Patienten können sich für einen Hausarzt als ständigen Partner entscheiden. Sie gehen im Krankheitsfall immer zunächst zum Hausarzt, sodass dieser stets den Überblick über die gesamte Behandlung behält. Der Hausarzt, der die individuelle Situation seiner Patienten kennt, berät und bewertet mit ihnen gemeinsam die Therapiemöglichkeiten. Wer sich für ein Hausarztmodell einschreibt, wird einen finanziellen Vorteil bekommen. Über die konkrete Ausgestaltung der Bonusprogramme kann jede Krankenkasse selbst entscheiden. Die "Belohnung" für die Versicherten kann eine Ermäßigung bei den Zuzahlungen, zum Beispiel der Praxisgebühr, sein, eine Beitragsermäßigung oder andere Prämien. In Rheinland-Pfalz beteiligen sich bereits jetzt die AOK und die AEV an einem Hausarztmodell.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Renate Schmidt