Frage an Renate Schmidt bezüglich Verkehr

Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin A. •

Frage an Renate Schmidt von Martin A. bezüglich Verkehr

Bahnverkauf

Sehr geehrte Frau Schmidt,

warum will die SPD einem Verkauf von 50 % der Bahn für ca. 7 Mrd. € an "Private" zustimmen, also zu einem Zehntel des geschätzten Vermögenswertes von insgesamt ca. 150 - 200 Mrd. € ?
Unabhängig von der Verschleuderung des Volksvermögens: Sind Ihnen die Negativbeispiele von durchgeführten Bahn-Privatisierungen (z.B. England) nicht bekannt ?
Haben Sie sich schon einmal zu diesem Thema den Dokumentarfilm "Bahn unterm Hammer" angesehen (siehe http://www.bahn-unterm-hammer.de ) ?
Ich schicke/schenke Ihnen gern die DVD!
Wären Sie bereit, einen Antrag auf namentliche Abstimmung zu diesem wichtigen Thema in der bald anstehenden vorentscheidenden SPD-Fraktionsklausur einzubringen oder zu unterstützen ?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Albrecht,

vielen Dank für Ihre Zuschrift zur geplanten Privatisierung der Bahn.
Im Moment sieht es so aus, dass eine namentliche Abstimmung in Fraktion oder Bundestag noch gar nicht zur Diskussion steht. Die SPD wird über die grundsätzliche Frage der Privatisierung der deutschen Bahn auf ihrem Parteitag Ende Oktober beraten. Erst wenn hier eine Position gefunden ist, wird die Fraktion ihr weiteres Vorgehen festlegen, eine endgültige Festlegung ist weder in Partei noch in der Fraktion getroffen worden. In einer solchen Frage wird es auch sicherlich eine namentliche Abstimmung geben. Nur weil ich hierzu unterschiedliche Zuschriften bekomme, möchte ich klarstellen, das Netz bleibt im Besitz der öffentlichen Hand und wird nicht privatisiert.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Schmidt