Frage an Renate Schmidt bezüglich Bildung und Erziehung

Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annika P. •

Frage an Renate Schmidt von Annika P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Schmidt,

im Rahmen eines Sozialkundeprojekts über den Deutschen Bundestag, bei dem es unsere Aufgabe ist den Tagesablauf eines Abgeordneten darzustellen, möchten wir Sie bitten - wenn Sie einverstanden sind - uns ein paar Fragen zu beantworten. Dies wäre wirklich hilfreich für unser Projekt.
Fragen:
- Wie sieht Ihr Tagesablauf aus?
- Welche Aufgaben haben Sie als Bundestagsabgeordnete?

Wir bedanken uns schon einmal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Annika Polke & Anna-Sophia Rauhut

Antwort von
SPD

Liebe Frau Rahut, liebe Frau Polke,

wie ich Euch bereits auf Eure direkte E-Mail an mich geantwortet habe, sieht mein Tagesablauf sehr unterschiedlich aus: Je nachdem, ob es sich um eine Sitzungswoche handelt oder nicht. Ich habe Euch bereits zwei Wochenpläne von mir direkt zugesandt. Meine Arbeitstage haben 10-12 Stunden. Manchmal sind auch die Wochenenden mit Terminen belegt.

Ich habe die Aufgabe meinen Wahlkreis zu betreuen. Dazu gehört der Besuch wichtiger Veranstaltungen, die Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern aufzugreifen und soweit es möglich ist in Berlin einzubringen. Ein Beispiel dafür: Lärmschutz an Autobahnen, Bürgersprechstunden abzuhalten und die Probleme, die dort auftreten zu klären. In die Bürgersprechstunde kommen alle Arten von Menschen: Rentner/innen, Selbständige, Studenten/innen, arme Menschen, Unternehmer und Verbandvertreter/innen.
In Berlin bin ich Mitglied im Bildungsausschuss und dort zuständig für das BAföG. Hier haben wir unter meiner Federführung gerade eine Gesetzreform verabschiedet. Außerdem kümmere ich mich um den Wehrdienst und Kriegsdienstverweigerung oder u.a. auch um eine Wahlrecht von Geburt an. Außerdem müssen die vielen Briefe und Mails von Bürgerinnen und Bürgern und von Verbänden beantwortet werden. Darüber hinaus halte ich im gesamten Bundesgebiet viele Reden vor allem über Familienpolitik aber auch - als Schirmherrin der Deutschen Alzheimergesellschaft - über die Pflegereform und Demenzerkrankungen.

Ich verdiene derzeit rund 7000 € im Monat - zwölfmal im Jahr (Weihnachtgeld gibt es nicht). Dies ist zu versteuern. Netto bleiben ca. 4800€ übrig. Dies ist viel Geld, aber weniger als ich in meinem alten Beruf als Systemanalytikerin verdient habe.
Ich habe eine Berufspolitikerinnen-Karriere niemals beabsichtigt, war aber immer politisch interessiert, gewerkschaftlich und später auch in der SPD engagiert. Meine politische Karriere hat sich eher zufällig und nach einjähriger beruflicher Tätigkeit ergeben. Alles ist im Internet und in meinen Büchern nachzulesen.

Mit freundlichen Grüßen
Eure
Renate Schmidt