Frage an Renate Schmidt bezüglich Soziale Sicherung

Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerold B. •

Frage an Renate Schmidt von Gerold B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Schmidt,

Meine Frau und ich stammen aus Thüringen, wohnen aber schon seit 10 Jahren in Bayern. Meine Frau bekommt seit 1992 Erwerbsunfähigkeitsrente und ich erhalte eine kleine Unfallrente. Berechnet werden beide Renten aber noch nach Osttarif. Ist das richtig so?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Böhm-Bayer,

ich vermute, Sie spielen auf das RÜG an, das bereits zahlreiche Fragende vor Ihnen auch schon interessiert hat. Nach derzeitigem Stand ist das richtig so, die Renten auf diese Weise zu berechnen. Es gibt aber Bestrebungen in unserer Fraktion, insbesondere von Otmar Schreiner, die aber auch ich unterstütze, dies zu ändern. Ihre Rentenberechnung ist wohl so richtig. Wenn Sie aber dennoch Zweifel haben, können Sie sich direkt an eine Rentenberatungsstelle wenden, die Ihnen Ihre Gemeinde oder Ihr Landratsamt nennen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Schmidt