Frage an Renate Schmidt bezüglich Jugend

Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner H. •

Frage an Renate Schmidt von Werner H. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Schmidt
erst mal recht herzlichen dank für die schnelle antwort, trotz das urlaubszeit ist. diese antwort hat mich dann doch nicht befriedigt. ich wollte wissen, weshalb man das kindergeld dann nur noch bis zum ,25 lebensjahr erhält? denn gerade wenn das kind noch studiert, studiengebühren sind zu entrichten und der gleichen mehr und dann kommt ihr daher und streicht mal eben schnell das kindergeld und die leute können sehen wie sie das nach den gestiegen preisen, steuern und abgaben alles noch bewältigen sollen. und eben das bei der einen gruppe eingesparte kindergeld wird nun für die vom verfassungsgericht geforderten freibeträge eingesetzt. immer nach der devise den einen geben und den anderen nehmen, die hauptsache es kostet den staat weiter nichts.
mfg werner homann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Homann,
wir SPD-Bildungspolitiker haben die rasche Senkung des Kindergeld-Alters ebenfalls skeptisch gesehen und wollten Übergangsfristen einführen. Leider konnten wir uns nicht mit dieser Forderung durchsetzen. Allerdings schaffen es die meisten Studentinnen und Studenten, bis zum 25. Lebensjahr, ihr Studium abgeschlossen zu haben.

Für die Studiengebühren die Sie erwähnen, sind allerdings die Länder verantwortlich. In keinem Land, in den die SPD in der Regierung ist, wurden Studiengebühren eingeführt. Es kann nicht sein, dass ein Land Einnahmen aus Studiengebühren macht, der Bund dann aber den Ausgleich zahlen muss.
Dass es immer nur einseitige Kürzungen gibt stimmt so wie Sie es dargestellt haben nicht. Als für meine Fraktion zuständige Bafög-Berichterstatterin habe ich mich beispielsweise für eine starke Bafög-Erhöhung eingesetzt, die jetzt in Kraft tritt.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Schmidt