Frage an Renate Schmidt bezüglich Finanzen

Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen O. •

Frage an Renate Schmidt von Jürgen O. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Schmidt,

mich würde interessieren, warum Sie sich an der Abstimmung zum Banken-Rettunspaket nicht beteiligt haben? Hatten Sie Bedenken bei der Abstimmung? Glauben Sie vielleicht auch, dass wir es hier nicht mit einer Finanzkrise sondern vielleicht eher mit einer Systemkrise zu tun haben?

Ich denke wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem dieses ganze System nur noch zusammenstürzen kann. Ich glaube auch, dass leider nur die wenigsten Menschen überhaupt wissen, wie unser Geldsystem funktioniert. Der britische Finanzanalyst Chris Cook hat das so ausgedrückt:

»Das exponentielle Wirtschaftswachstum, das die Mathematik des Zinseszinses einer auf Schulden basierenden Geldmenge verlangt, muss letzten Endes immer an die Grenzen der endlichen Natur der Ressourcen dieser Erde stoßen.«

Im Endeffekt ist unser Geldsystem nichts weiteres als ein gigantisches Schneeballsystem bei dem leider jeder gezwungen wird mitzumachen.

Wie stehen Sie zu dieser Aussage? Ich will Sie hier nicht unbedingt auf eine Aussage festnageln, sondern mich würde vielmehr interessieren, ob Sie auch schon mal über den Tellerrand hinausgeblickt haben und sich über die eigentlichen Ursache der Krise Gedanken gemacht haben?
Wenn man diversen Berichten in den Medien Glauben schenken darf, dann ist die Ursache der Krise den Banken zuzuschreiben, die ungehindert (ganz unREGULIERT) immer neue Finanzprodukte auf den Markt gebracht haben. Ich glaube ja eher, dass die Banken einfach nicht anders konnten, da, wie ich schon oben erwähnte, das Schneeball... -- ähm -- ich meine natürlich das Geldsystem mit immer mehr Geld gefüttert werden muss, damit es nicht einstürzt.

Es wäre nett, wenn Sie mich nicht mit Standardantworten abspeisen würden, sondern sich tatsächlich Gedanken über meine Fragen machen und mir entsprechend antworten.

Mit freundlichen Grüssen,
Jürgen Obernolte

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Obernolte,

nein, ich hatte einen wichtigen, unaufschiebbaren Arzttermin. Ich hätte dem Paket, bei allen Unzulänglichkeiten die damit verbunden sein mögen, zugestimmt. Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass wir am Beginn grundlegender Veränderungen unseres Finanz- und Wirtschaftssystems stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Schmidt