Frage an Renate Schmidt bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred P. •

Frage an Renate Schmidt von Alfred P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Schmidt,

glauben Sie an eine zukünftige Vollbeschäftigung, oder laufen wir auf eine sogenannte 20:80% Gesellschaft (20% der Werktätigen genügen für die gesamte Produktion, 80% sind arbeitslos) zu? Die zunehmende Automatisierung führt insgesamt dazu, dass immer weniger Werktätige immer mehr Waren produzieren! Wer soll nach Ihrer Meinung die Waren kaufen, wenn 80% arbeitslos sind?
Haben Sie sich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie unser Wirtschaftssystem umgebaut werden muss, damit uns unser hoher Lebensstandard auch in Zukunft erhalten bleibt?

Ich glaube nicht, dass die richtige Antwort darauf eine Rente mit 67 Jahren ist und glaube auch nicht das eine privatisierte Altersversorgung darauf eine Antwort gibt.

Vielmehr muss der Staat sich Gedanken über ein bedingungsloses Grundeinkommen Gedanken machen.

Ich gebe zu das sind viele Fragen hoffe aber trotzdem auf eine baldige Antwort.

Viele Grüße

Alfred Pollmann

P.S Diese Fragen habe ich auch Hrn Müller gestellt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pollmann,

ich halte Vollbeschäftigung für möglich und erstrebenswert.

Das bedingungslose Grundeinkommen beinhaltet so viele ungelöste und auch nicht lösbare Probleme, dass ich es bei allem Reiz für nicht durch- und umsetzbar halte.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Schmidt