Frage an Renate Schmidt bezüglich Soziale Sicherung

Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beate K. •

Frage an Renate Schmidt von Beate K. bezüglich Soziale Sicherung

"Rentner sollen Schulden zahlen". Angesichts der drastisch steigenden Neuverschuldungen als Folge des Konjunkturpakets fordern mehrere Bundestagsabgeordnete einen Beitrag der 20 Mill. Rentner.
Sehr geehrte Frau Schmidt, ich wüßte sehr gerne, was Sie zu diesem Thema meinen. Ich gehe jetzt mal von mir aus: Erwerbsunfähigkeitsrentner seit 8 Jahren,62 Jahre alt. Sie werden sich denken können, dass meine Rente keine großen Sprünge erlaubt. Ständig steigende Lebenshaltungskosten usw. nagen an meinem Buget.
Bitte sagen Sie mir, wie sich Ihre Kollegen vorstellen, wie z. B. ich einen Konjunkturbeitrag leisten soll. Habe ich nicht schon meinen Beitrag geleistet: 2 Kinder und so lange ich konnte Vollzeit gearbeitet?
Und habe ich nicht schon einen Beitrag geleistet, indem ich seit Jahren auf eine nennenswerte Rentenerhöhung verzichten mußte?
Wie sehen Sie das?
Mit freundlichen Grüßen
B. Karsten

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Karsten,

ich teile diese Ansicht einiger Kollegen nicht, weiß auch nicht, wie die sich das vorstellen und bitte sie, sich an diese zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Schmidt