Hallo Herr Rotzinger! Unterstützen Sie die Forderung unserer Petition [1] nach einem Verbot des Exports und des Einschmelzens radioaktiv kontaminierter Metalle? Falls "Ja" - wie?

René Rotzinger
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil René Rotzinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Hallo Herr Rotzinger! Unterstützen Sie die Forderung unserer Petition [1] nach einem Verbot des Exports und des Einschmelzens radioaktiv kontaminierter Metalle? Falls "Ja" - wie?

Sehr geehrter Herr Rotzinger!

Zwei Ergänzungen:

[1] Siehe: https://weact.campact.de/petitions/stopp-des-exports-und-des-einschmelzens-radioaktiv-kontaminierter-metalle

[2]
Das EEG wurde vor gut 20 Jahren von einer interfraktionellen Arbeitsgruppe von Bundestagsabgeordneten erarbeitet und unabhängig von der damaligen Bundesregierung in den Deutschen Bundestag eingebracht...

Mit freundlichen Grüßen
Klaus S.

René Rotzinger
Antwort von
AfD

Das Exportverbot radioaktiv kontaminierter Metalle unterstütze ich voll und ganz. Wenn diese ins Ausland gelangen, geben wir die öffentliche Kontrolle aus der Hand und diese könnten dann in der Tat als Alltagsgegenstände wieder in der Gesellschaft landen. Daher wollen wir von der AfD die Betreiber beim Rückbau stärker in die Pflicht nehmen, gleiches gilt auch für Betreiber von Erneuerbare-Energie-Anlagen. Gerade radioaktives Material sollte meiner Meinung nach in dem Land verbleiben wo es zuvor genutzt wurde um die sichere Entsorgung von radioaktiven Abfällen zu gewährleisten.

Die Forderung des Verbots diese Metalle einzuschmelzen ist durchaus begründet und sinnvoll. Allerdings halte ich es für möglich dies in Deutschland unter bestimmten Auflagen und Kontrollen durchzuführen. Da ich weder mit dem Thema vertraut bin und auch nicht die Argumente kenne, die für das Einschmelzen sprechen, kann ich diese Frage leider nicht abschließend beantworten.