Über Richard Ringeis

Ausgeübte Tätigkeit
Lehrer
Geburtsjahr
1990

Richard Ringeis schreibt über sich selbst:

Portrait von Richard Ringeis

- 29 Jahre
- verheiratet
- 1 Sohn (2 Jahre)
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Erzgebirge 5
Wahlkreis
Erzgebirge 5
Wahlkreisergebnis
6,65 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
21

Politische Ziele

Als Lehrer für Geschichte und Evangelische Religion einer Oberschule in Zschopau sehe ich täglich, dass aufgrund einer zu dünnen Personaldecke zu viele Unterrichtsstunden ausfallen müssen. Daher möchte ich mich dafür einsetzen, dass zukünftige Lehrer/innen nicht nur in Dresden und Leipzig ausgebildet werden, sondern auch in Chemnitz und weiteren Städten wie Freiberg oder Görlitz. Wenn Lehramtsstudent/innen ihren Lebensmittelpunkt in der Nähe des Erzgebirges oder sogar im Erzgebirge aufbauen können, stehen sie nach ihrem Studium auch unserer Region als Lehrkräfte zur Verfügung. Nur durch diese Dezentralisierung der Lehramtsausbildung lässt sich der Lehrermangel langfristig bekämpfen. Das gleiche Prinzip greift für mich in der Sozialen Arbeit.

Des Weiteren kämpfe ich für die Einführung der Gemeinschaftsschule in Sachsen. Durch längeres gemeinsames Lernen verhindern wir eine Aufteilung unserer Kinder nach nur vier Schuljahren. Mit der Gemeinschaftsschule lassen wir jedem Kind die nötige Zeit sich zu entwickeln. Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Leistungsniveaus und unterschiedlicher sozialer Herkunft können nur voneinander lernen, was gleichzeitig den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Bundesland stärken wird.