Frage an Rita Mohr-Lüllmann bezüglich Medien

Rita Mohr-Lüllmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Mohr-Lüllmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralph Dr. B. •

Frage an Rita Mohr-Lüllmann von Ralph Dr. B. bezüglich Medien

Sehr geehrte Frau Dr. Mohr-Lüllmann,

bezüglich artgerechter Hundehaltung ist es unstrittig, dass Freilaufflächen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nach Recherchen gibt es in Hamburg um 100 davon. In Bremen sind keine Freilaufflächen ausgewiesen, und in den bisher geduldeten Bereichen, so z.B. in der Uniwildnis, trtifft man in den letzten Tagen gehäuft Polizeikontrollen an, die Strafen wegen einer begangenen Ordnungswidrigkeit verteilen. Was beabsichtigen Sie und ihre Partei für die zahlenmäßig nicht wenigen Hundeliebhaber und deren Hunde zu unternehmen, um in Bremen eine artgerechte Hundehaltung sicherstellen zu können?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralph Beyer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Beyer,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne persönlich beantworten möchte.

Ich stimme vollkommen mit Ihnen überein, dass es nicht angehen kann, dass es in Bremen so gut wie keine Auslaufflächen für Hunde gibt. Daran muss sich dringend etwas ändern. Leider ist es so, dass fast alle Grünflächen in Bremen in den letzten Jahren zu FHH- und Landschaftsschutzgebieten ausgewiesen wurden, in denen fast ganzjährig eine Anleinpflicht für Hunde herrscht. FFH- und Landschaftsgebiete sind wichtig und notwendig. Es ist jedoch unabdingbar die Ziele, die mit der Ausweisung solcher Flächen zusammenhängen, in ein Gesamtkonzept einzubetten und dabei auch die Belange der Hundebesitzer zu berücksichtigen. Ich habe großes Verständnis dafür, dass Hundehalter für ihre Tiere Freilaufflächen fordern. Die artgerechte Hundehaltung ist sehr wichtig. Wir werden uns daher dafür einsetzen, dass neue Auslaufflächen in Bremen gefunden werden.

Besuchen Sie auch bitte unsere Homepage ( http://www.cdu-bremen.de ). Dort erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die programmatischen Ziele der CDU Bremen und lernen unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl der Bremischen Bürgerschaft kennen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Dr. Rita Mohr-Lüllmann