Frage an Robert Heinemann bezüglich Umwelt

Robert Heinemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Heinemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hill J. •

Frage an Robert Heinemann von Hill J. bezüglich Umwelt

Die Hamburger Messstation des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) und andere Messstationen haben deutliche Überschreitungen der Grenzwerte für die Luftverschmutzung in Hamburg festgestellt, die den Grenzwert deutlich überschreiten. Was wird die CDU kurz- und mittelfristig dagegen tun?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jürgen,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Messwertüberschreitungen in Hamburg betreffen vor allem Stickoxide (Verursacher insbesondere Dieselfahrzeuge und Schiffe) - mit Feinstaub hat Hamburg wesentlich weniger Probleme als andere Städte.

Kurzfristig wollen wir daher u.a. die alten Busse mit SCR-Katalysatoren ausstatten.

Mittel- und langfristig müssen wir die Landstromversorgung im Hafen deutlich ausbauen (auch für Containerschiffe), den ÖPNV attraktiver machen und dessen Kapazitäten erhöhen (Stadtbahn) und den Verkehrsfluss durch intelligente Systeme verbessern.

Umweltzonen und City-Maut lehnen wir ab, da diese Maßnahmen nachweislich zu wenig bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Heinemann