Frage an Roland Riese bezüglich Innere Sicherheit

Roland Riese
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Riese zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan B. •

Frage an Roland Riese von Jan B. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Tag Herr Riese,

in einigen Bundesländern herrscht die Rauchwarnmelderpflicht. In den Letzten Wochen und Monaten häufen sich nun die Gerüchte über die Einführung in NIedersachsen.
Wann kann mit der "längst überfälligen" Pflicht in Niedersachsen gerechnet werden und wie werden die Übergangsfristen aussehen?

Antwort von
FDP

Guten Tag, Herr Busekrus!

Unter der Drucksachennummer 16-3195 hat die Landesregierung den niedersächsischen Landtag den von der Landesregierung beschlossenen Entwurf einer Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) vorgelegt. Dieser Entwurf befindet sich nun im parlamentarischen Beratungsverfahren, dessen Dauer unbestimmt ist. § 44 Abs. 5 des Entwurfes sieht vor, daß bis zum 31. Dezember 2015 bisher bestehende Wohnungen mit Rauchmeldern ausgestattet werden müssen. Ob diese Vorschrift nach der parlamentarischen Beratung unverändert die Zustimmung des Landtags erhält, kann derzeit noch nicht beurteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Roland Riese