Frage an Rolf Einmahl bezüglich Umwelt

Rolf Einmahl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Einmahl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon S. •

Frage an Rolf Einmahl von Simon S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Einmahl,

wie stehen sie zur Streichung des §26 des Landesentwicklungsprogramms, die den Weiterbau des Kohlekraftwerks Datteln ermöglichen soll? Das zugehörige Gesetz wurde am 18. Dezember letzten Jahres während der Klimaverhandlungen in Kopenhagen vom Landtag verabschiedet.
Wie haben sie abgestimmt?
Wie stehen sie generell zum Neubau neuer Kohlekraftwerke in NRW?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Siemering,

ich danke Ihnen für Ihre Frage.

Ich will, dass Energie für die Verbraucher sicher, sauber und bezahlbar bleibt. Ich unterstütze ausdrücklich den Ausbau erneuerbarer Energien. Dennoch benötigen wir auch konventionelle Kraftwerke und setzen hierbei auf den Einsatz der effizientesten Anlagen, die nach dem Stand der heutigen Technik errichtet werden und alte umweltschädlichere Anlagen ersetzen. Dies gilt auch für den Kraftwerkbau in Datteln, der dem neuesten Stand der heutigen Technik entspricht und einen hohen Wirkungsgrad aufweist.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Einmahl