Frage an Rolf Stöckel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Rolf Stöckel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Stöckel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Rolf Stöckel von Peter K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Stöckel,
Warum waren Sie am 18.06.2009 nicht bei Abstimmung zum Thema Internet-Sperren?
War Ihnen das Thema nicht wichtig genug?
Und wie ist Ihre Meinung zu diesem Aufbau einer Zensur-Infrastruktur?

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Koch
Noch!-SPD-Mitglied

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koch,

ich habe mich erstmals nicht in der Lage gesehen, eine informierte Entscheidung zu treffen. Da ich mich noch nie im Bundestag enthalten habe und nicht gegen die Mehrheit meiner Fraktion stimmen wollte, habe ich an der Abstimmung nicht teilgenommen, was im übrigen mit einer Geldstrafe verbunden ist, die ich in Kauf genommen habe. Ihre Behauptung, durch das verabschiedete Gesetz werde eine Zensurinfrastruktur geschaffen, bezweifele ich. Ich habe aber auch erhebliche Zweifel an der Sinnhaftigkeit der beschlossenen Lösung. Was im realen Leben strafverfolgt werden muss, muss natürlich auch im Internet verfolgbar und sanktionierbar bleiben. Ihr Anspruch auf Freiheit findet auch im Internet seine Grenzen in den Rechten aller anderen.

Mit freundlichen Grüßen,

Rolf Stöckel MdB