Sehr geehrter Herr Weber, in Brandenburg gibt es ca. 40 Wolfsrudel. Welche Handlungsempfehlungen würden sie geben, sobald die ersten Rudel in Berlin heimisch werden?

Roman Weber
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roman Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas J. •

Sehr geehrter Herr Weber, in Brandenburg gibt es ca. 40 Wolfsrudel. Welche Handlungsempfehlungen würden sie geben, sobald die ersten Rudel in Berlin heimisch werden?

Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrter Herr J., erstmal möchte ich mich für die Frage bedanken und mich für die späte Antwort entschuldigen. Dankenswerterweise sind zusammentreffen von Mensch und Wolf, die in Verletzungen für den Menschen enden, äußerst selten. Daher bin ich dankbar, dass dieses uns heimische Tier wieder in unsere Wälder zurückkehrt. In Europa und Nordamerika gibt es nicht zuletzt so wenige Angriffe auf Menschen von Wölfen, da Tollwut hier nicht sehr verbreitet ist. Daher denke ich muss es Priorität haben sicherzustellen, dass sich Tollwut hier nicht in den Wolfpopulationen ausbreiten kann. Da es auch in Berlin größere Wälder gibt kann ich es mir vorstellen, dass er eines Tages wieder in Berliner Wäldern zu sehen sein wird. Ich denke wenn wir dafür sorgen, dass sie keinen einfachen Zugang zu unseren Lebensmitteln und von uns gehaltenen Tieren haben werden sie sich nicht sonderlich für uns interessieren. Dann kann der Wolf im Wald leben ohne, dass wir Angst vor ihm haben müssen.

Liebe Grüße Roman Weber