Frage an Ronny Römhild

Ronny Römhild
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronny Römhild zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland R. •

Frage an Ronny Römhild von Roland R.

Inwiefern sind die Freien Wähler eine Alternative zu den Parteien?

Wie gehen Sie als Landtagskandidat der Freien Wähler damit um, dass die Freien Wähler in der Lokalpresse unter Sonstiges geführt werden, obwohl die Freien Wähler bei der Landtagswahl 2004 in Ihren Wahlkreis fast 18 % erreicht haben?

Was wollen Sie dafür tun, dass die Hausarztversorgung im Landkreis auch künftig gesichert ist?

Was wollen Sie dafür tun, dass unsere Region zunehmend unabhängiger von den Konzernen der Energie- und Gasversorgung wird?

Antwort von
FREIE WÄHLER

> Inwiefern sind die Freien Wähler eine Alternative zu den Parteien?

Die Freien Wähler sind keine Partei. Sie sind im Gegensatz zu den Parteien vollkommen unabhängig und nur dem Bürger verpflichtet. Die Parteien sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt und haben in vielen Bereichen versagt. Die Freien Wähler packen an ,ohne viel zu reden und sind auch deshalb die neue Kraft, die die notwendigen Veränderungen in Sinne der Bürger auf den Weg bringt.
Wenn nötig ,treten wir auch für Bürgerentscheide ein .Ich erinnere dabei auch an den erfolgreichen Kampf gegen überhöhte Kommunalabgaben.

> Wie gehen Sie als Landtagskandidat der Freien Wähler damit um, dass die Freien Wähler in der Lokalpresse unter Sonstiges geführt werden, obwohl die Freien Wähler bei der Landtagswahl 2004 in Ihren Wahlkreis fast 18 % erreicht haben?

Wie sie richtig bemerken , haben wir zur Landtagswahl 2004 stolze 18% erreicht und das bei unserer ersten Landtagswahl . Dies zeugt aus meiner Sicht davon ,das unsere Bürger mit dem von uns eingeschlagenen Weg Übereinstimmung finden und uns auch auf Landesebene einiges zutrauen. FDP und Grüne ,die bei weitem nicht unseren Stellenwert in Thüringen einnehmen, werden nicht unter Sonstiges geführt .Dies ist für mich eine klare Benachteiligung im Wahlkampf und hat nichts mit neutraler Berichterstattung zu tun. Wir vertreten die Interessen von vielen tausend Bürgerinnen und Bürgern aus ganz Thüringen . Die Freien Wähler besetzen in Thüringen mehr politische Mandate als CDU, SPD,LINKE, FDP und Grüne zusammen. An all diesen Punkten ist wohl zu erkennen, das die Freien Wähler in Thüringen ein ernst zu nehmender Vertreter der Bürger sind und nicht unter Sonstiges geführt werden dürfen .In meinen Wahlkampf kläre ich die Bürger über das wahre Kräfteverhältnis auf und erwarte für die letzten Tage des Wahlkampfes einen fairen Umgang mit den Freien Wählern.

> Was wollen Sie dafür tun, dass die Hausarztversorgung im Landkreis auch künftig gesichert ist?

Ich werde mich dafür einsetzen , das im ländlichen Raum für ansiedlungswillige Fach- und Hausärzte beste Bedingungen bezüglich Wohn- und Lebensqualität geschaffen und bereitgestellt werden. Dafür muß das Land Thüringen durch Gesetzgebung Grundlagen schaffen und für die Bereitstellung von Fördermitteln sensibilisiert werden .

> Was wollen Sie dafür tun, dass unsere Region zunehmend unabhängiger von den Konzernen der Energie- und Gasversorgung wird?

Ich möchte ,das die heimischen Energieressourcen in unserer Region optimal genutzt werden. Ich denke dabei zum Beispiel auch an die Neugründung und Unterstützung von Stadtwerken bzw. kleiner dezentraler Energieanbieter. Ein gutes Beispiel was noch im Aufbau begriffen ist ,sind die Stadtwerke Schmalkalden .