Frage an Rosemarie Hein bezüglich Bildung und Erziehung

Rosemarie Hein
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rosemarie Hein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luisa M. •

Frage an Rosemarie Hein von Luisa M. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Frau Hein,

ich hab da mal eine Frage.
Und zwar würde ich gern wissen, wie die LINKE zu integrierten Gesamtschulen steht.
Ich hoffe, sie können mir weiter helfen.

Danke schon im Vorraus für die Antwort!

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau Meyer,

Integrierte Gesamtschulen folgen einem pädagogischen Konzept, das längeres gemeinsames Lernen ohne frühzeitige Aufgliederung in unterschiedliche Schulformen möglich macht. DIE LINKE setzt sich konsequent für längeres gemeinsames Lernen ein. Also befördern wir, wo es möglich ist, die Arbeit von integrierten Gesamtschulen. Allerdings müssen sich die allermeisten Gesamtschulen - so auch die beiden in Magdeburg - der äußeren Fachleistungsdifferenzierung beugen, was ihre pädagogische Wirksamkeit beeinträchtigt. Auch darum wird ihre Arbeit mitunter von Eltern und SchülerInnen skeptisch betrachtet. Darum sprechen wir in unserem Programm von Gemeinschaftsschulen, um deutlich zu machen, dass wir wirklich die Überwindung des gegliederten Schulsystems meinen, das in Deutschland für die starke soziale Ausgrenzung verantwortlich ist, und dass wir wirklich eine Schule für alle ohne Ausgrenzung wollen. Weitere Positionen finden Sie auf meiner Internetseite oder im persönlichen Gespräch im Wahlkampf an einem der Infostände, an dem Sie mich persönlich treffen können.

Freundliche
Grüße. Rosemarie Hein