Frage an Rosemarie Hein bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Portrait von Rosemarie Hein
Rosemarie Hein
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rosemarie Hein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert K. •

Frage an Rosemarie Hein von Robert K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Hein,

Soweit ich weiß sind Sie Bilungspolitische Sprecherin der Linken.

Ich sehe in unserer Bildungslandschaft ein großes Problem. Ich behaupte, es kommt in seiner Folgenschwere für die Gesellschaft bald nach Analphabetentum. Sie mögen lächeln aber ich rede über das Thema Geld.
Ich arbeite in einem Forschungsinstitut, selbst dort wissen etwa 2/3 nicht was Geld ist oder wie es entsteht. In der Gesamtbevölkerung gehe ich rein aus meiner Erfahrung heraus von sicher 80% Unwissenden aus.

All diese Menschen gehen davon aus das Geld ein positiver Wert ist. Ein Tauschmittel wie Äpfel und Birnen nur eben universell. Sie wissen nicht wie Geld entsteht. Sie wissen daher auch nicht das Geld nur in Form von Krediten entsteht. Sie wissen auch nicht, das das allermeiste (Giral)Geld durch Geschäftsbanken durch schlichte Bilanzverlängerung entsteht. Sie verstehen nicht das Geld also nichts anderes ist als eine Schuld. Sie verstehen daher auch nicht, das man nie alle Schulden zurückzahlen kann ohne die Geldmenge auf Null zu senken. Sie verstehen daher auch nicht das die Zinsen die auf alles im Umlauf befindliche (Schuld)Geld anfallen in unserem System immer zu neuer Kreditaufnahme führen. Sie verstehen daher auch nicht, das Überschuldungssituationen wie jetzt Systemimmanent sind und oft nicht durch Misswirtschaft entstehen. Sie tragen die Zinslast daher weiter wie brave Schäfchen.....
Sie verstehen worauf ich hinaus will.

Dieses Problem ist ein zutiefst linkes Thema. Die Konsequenzen dieser eigentlich unfassbaren Unwissenheit sind dramatisch. Auch wenn ich sonst nicht immer mit der Linken übereinstimme: In guter Tradition von Karl Marx sollte es eigentlich die erste Aufgabe der Linken sein hier Aufklärungsarbeit zu leisten und eine Bildungspolitische Initiative zu starten. Das Thema Geld gehört in die Schule. Wenn die Menschen endlich das Geldsystem verstehen würden, würde sich so manches an dem sich ihre Partei abarbeitet von selber ergeben.

Wie stehen Sie dazu?

Portrait von Rosemarie Hein
Antwort ausstehend von Rosemarie Hein
DIE LINKE