Frage an Rudolf Kühn bezüglich Energie

Rudolf Kühn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rudolf Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans A. •

Frage an Rudolf Kühn von Hans A. bezüglich Energie

Bayern wird dieses Jahr bereits rund 1/3 seines Stromverbrauchs aus
Erneuerbaren Energien decken. http://www.bayerns-zukunft.info/PDF/Strom07.pdf
Meines Erachtens muss die Staatsregierung sich entscheiden, ob künftig Geothermie oder Atomstrom unterstützt werden soll.
Beides werden wir nicht brauchen und können wir uns nicht leisten.
ISAR I mag zwar ein sicheres Kraftwerk sein, aber es ist das Kraftwerk in Deutschland, dass bei normalem Betrieb am meisten strahlt (Bundesamt für Strahlenschutz) und nur wenige Sekunden vom Flughafen München entfernt liegt. http://www.bayerns-zukunft.info/PDF/Strahlend.pdf.
Sehen Sie eine Möglichkeit, die Atomsubventionen in zukunftsfähigere
Wege zu leiten?

Gruß

Hans Arpke

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Arpke,

vielen Dank für Ihre Frage. Zur Entscheidung zwischen Geothermie oder Atomkraftwerke hat die ödp eine ganz klare Position: Bayern muß das Atomrisiko so schnell wie möglich beenden! Die frei werdenden Finanzmittel sind für Effizienzsteigerung und Weiterentwicklung der erneuerbaren Energien zu verwenden. In den Landesteilen, in denen nach heutigem Kenntnisstand die Nutzung der Geothermie sinnvoll erscheint (Südbayern), wird dies auch von der ödp unterstützt.
Um das Risiko zu reduzieren, das von den zur Zeit laufenden Atomreaktoren ausgeht, fordert die ödp als Sofortmaßnahme eine weite Flugverbotszone rund um Atomanlagen.

Mit freundlichen Grüßen
Rudi Kühn