Frage an Rüdiger Wendt bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Rüdiger Wendt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Wendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hauke B. •

Frage an Rüdiger Wendt von Hauke B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Rüdiger,

was hälst du von der These, dass bereits ab der fünften Klasse eine Schülerin oder ein Schüler auf seine Gymnasialtauglichkeit hin überprüft wird und damit bereits frühzeitig selektiert wird, ob dieses Kind das Abitur machen kann oder "nur" den Hauptschulabschluss und die mittlere Reife?

Liebe Grüße sehen uns morgen.

Antwort von
SPD

Hallo Hauke,

natürlich muss irgendwann entschieden entschieden werden, ob jemand auf eine weiterführende Schule gehen kann oder nicht. Das ist sicher grundsätzlich in der 5. Klasse sinnvoll. Allerdings sollte man für "Spätzünder" auch später noch die Möglichkeit haben, die höher Schulbildung zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Wendt