Frage an Sabine Weigand bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sabine Weigand
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Boris W. •

Frage an Sabine Weigand von Boris W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Weigand,

würden sie einer schwarz/grünen Koalition zustimmen ?

MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber B. W.,

erst mal sollten wir abwarten, wie morgen das Votum ausfällt. Und dann müssen wir sehen, ob der Wählerwille den Weg zu einer eventuellen schwarz-grünen Koalition weist, vielleicht auch noch eine Koalition CSU/FDP/FW möglich macht. Dann läge die Entscheidung immer noch bei der CSU.

Ich bin der Meinung, dass wir Politiker die Verantwortung und die Verpflichtung haben, den Willen derer, die uns wählen, möglichst weit zu tragen, am besten natürlich in eine Regierung. Auch wenn´s nicht einfach ist - sich zur Wahl zur stellen und dann aus der Verantwortung zu stehlen, wie es die FDP im Bund getan hat, das wäre nicht mein Weg. Natürlich kann ich mir Schöneres vorstellen als eine Zusammenarbeit mit der CSU, aber wenn die Konstellation Schwarz-Grün sich ergeben sollte, dann müssen wir Grüne zumindest in Verhandlungen eintreten. Wir werden uns nicht anbiedern. Wir werden sicherlich nicht unsere Seele verkaufen. Aber wir werden ernsthafte Gespräche führen, Angebote machen und Forderungen stellen. Lässt sich ein "kleinstes gemeinsames Vielfaches" finden, bin ich der Meinung, wir sollten es versuchen. Auch wenn´s schwerfällt. Die Natur, der Klimawandel und viele andere aktuellen Probleme lassen uns nicht mehr die Zeit, lange zu warten. Und Politik ist ein Geschäft, das von Kompromissen geprägt ist. Also: Mut zum harten Verhandeln, und sehen, was rauskommt...

Herzliche Grüße,

Ihre Sabine Weigand