Frage an Sandra Scheeres bezüglich Medien

Sandra Scheeres
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sandra Scheeres zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anika S. •

Frage an Sandra Scheeres von Anika S. bezüglich Medien

Sehr geehrte Frau Scheeres,

seit 2006 bemüht sich der Förderverein Schwimmhalle Pankow e.V. (www.volksbad-pankow.de) um die Wiederbelebung der Schwimmhalle in der Wolfshagener Straße. Über den dringenden Bedarf im Bezirk muss nichts mehr gesagt werden und auch nicht über die Wünsche und Vorstellungen der Pankower Bürgerinnen und Bürger (über 12.000 Unterschriften). Der Verein erwartet in der nächsten Legislaturperiode mehr konkrete Unterstützung durch die Politik im Bezirk und im Land Berlin. Daher möchte der Förderverein Ihnen folgende Fragen stellen:

- Wie stehen Sie zur Wiedereröffnung eines öffentlichen Hallenbades in Alt-Pankow?
- Wie werden Sie sich zu dem Plan des Landes Berlin verhalten, das Grundstück in der Wolfshagener Straße an einen Investor zu verkaufen?
- Wie werden Sie konkret – also nicht nur durch verbale Unterstützungsbekenntnisse – in der kommenden Legislaturperiode die Bemühungen des Fördervereins Schwimmhalle Pankow e.V. unterstützen?
- Durch wen sollte die Schwimmhalle in der Wolfshagener Straße nach einer möglichen Sanierung betrieben werden?

Anika Strobach
Förderverein Schwimmhalle Pankow e.V.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Strobach,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an meiner Arbeit als Abgeordnete für Pankow-Süd und Heinersdorf.

Die Schwimmhalle in der Wolfshagener Straße befindet sich leider nicht in meinem Wahlkreis, sondern liegt in dem Wahlkreis meines Kollegen im Abgeordnetenhaus Torsten Schneider. Dieser hat bereits ausführlich zu Ihren Fragen Stellung bezogen.
Grundsätzlich unterstützen wir als SPD-Pankow weiterhin die Forderung zur Wiedereröffnung der Schwimmhalle Wolfshagener Straße und setzen uns dafür ein, dass der Dialog zwischen dem Bezirksamt und dem Förderverein in der nächsten Wahlperiode weitergeführt wird.

Mir persönlich ist es sehr wichtig, für Jung und Alt in unserem Kiez in Pankow vielfältige Freizeit- und Sportangebote zu schaffen. Das Schwimmbad ist für mich ein wichtiger Bestandteil dieses Angebotes. Insofern empfinde ich die immer häufigeren Schließungen von Schwimmbädern in ganz Berlin für sehr beklagenswert. Daher freue ich mich besonders über das Engagement des Fördervereins und aller Pankower Bürgerinnen und Bürger, die uns als Wahlkreisabgeordnete bei unseren Forderungen auf Landesebene das nötige Gewicht verleihen. Ich hoffe, dass wir so alle gemeinsam die Wiederbelebung der Schwimmhalle in der Wolfshagener Straße möglichst bald erreichen!

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Scheeres, MdA