Frage an Sascha Roßmüller bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sascha Roßmüller
Die Heimat
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Roßmüller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter D. •

Frage an Sascha Roßmüller von Peter D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Roßmüller,

Sie schreiben, daß Sie viel unterwegs im Gespräch mit dem Wähler sind.

WIe sind die Reaktionen der Leute und was brennt den Bürgern am meisten unter den Nägeln?

VIelen Dank für Ihre Mühe

Peter F. V. Deckert

Antwort von
Die Heimat

Sehr geehrter Herr Deckert,

die Reaktionen sind sehr unterschiedlicher Natur und reichen von Anfeindungen seitens der etablierten Parteienklientel über politikverdrossene Resignation bis zu von hoher Erwartungshaltung getragener Sympathiebekundung, die nicht selten in einer regelrechten Bürgerwut fußt. Interessant ist festzustellen, daß vielfach auch durch die nahezu ausschließlich unseriöse und unglaubwürdige Medienberichterstattung über die NPD die Neugierde ein Antriebsmoment ist, weswegen die Menschen ins Gespräch mit mir kommen.

Meine persönliche Erfahrung ist, daß derzeit der überwiegenden Mehrheit die hohen Lebenshaltungskosten und die unsichere Arbeitsmarktlage große Sorgen bereiten. Auffällig ist, daß die Kritik an der vorherrschenden Ausländerpolitik zwar nicht weniger oft geäußert wird, jedoch ganz im Stile einer unter Konformitätsdruck leidenden Selbstzensur "hinter der vorgehaltenen Hand" vorgebracht wird, als ob es sich um eine verbotene Kritik handeln würde, die dem Geltungsbereich der freien Meinungsbildung entzogen wäre. - Ein Grund mehr sich dafür einzusetzen, das Ausländerthema zu enttabuisieren und aus der Denkverbotszone der sog. "political correctness" zu befreien.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Roßmüller