Frage an Sebastian Greiner bezüglich Innere Sicherheit

Sebastian Greiner
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Greiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter N. •

Frage an Sebastian Greiner von Peter N. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Greiner,

sollte man auf die Verschlüsselung seiner "EMails" verzichten, um sich nicht verdächtig zu machen?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Nobis

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Nobis,

die klare Antwort meinerseits lautet nein!

E-Mail-Verschlüsselung ist eine Möglichkeit, um persönliche Daten sicher durchs Netz zu transferieren, ohne dass Dritte mitlesen können. Prinzipiell sind unverschlüsselte E-Mails so sicher wie Postkarten. An jedem Knotenpunkt den eine Mail durchläuft, kann sie mitgelesen werden. Wenn man Ihre Frage auf die analoge Welt übertragen würde, müsste man prinzipiell auf das Versenden von Briefen in Umschlägen verzichten, damit man sich nicht verdächtig macht.

Selbst das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) fördert E-Mail-Verschlüsselung sowohl für Privatleute als auch Unternehmen und bietet mit "Gpg4win" eine eigens für das BSI entwickelte Implementierung der verbreiteten PGP-Verschlüsselung an.

Sie haben das Recht, ihre Privatsphäre zu schützen und sie sollten es nutzen, wenn Sie z.B. Daten wie Passwörter oder private Bilder versenden.

Viele Grüße
Sebastian Greiner