Frage an Sepp Dürr bezüglich Kultur

Sepp Dürr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sepp Dürr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank D. •

Frage an Sepp Dürr von Frank D. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Herr Dürr ,

sind sie für die Ausweisung des Olympiaparks München als UNESCO Welterbe?

Mit freundlichen Grüssen

Frank Dachtelfeld

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dachtelfeld,

es ist heute unbestritten, dass der Olympiapark und insbesondere das Olympiastadion in München eine herausragende architektonische Leistung darstellt.
Ich bin allerdings etwas skeptisch gegenüber der neuerdings sich ausbreitenden Manie, alles irgendwie Herausragende gleich als Welterbe ausweisen zu wollen. Zum einen ist die Welt ziemlich groß, so dass sich manches aus dieser Perspektive relativiert, insbesondere wenn man auch noch den Zeitrahmen von Jahrtausenden mitbedenkt. Zum anderen ist es in erster Linie unsere eigene Münchner, bayerische und deutsche Aufgabe, unser Erbe zu bewahren.
Wir können, meine ich, mit der Beantwortung dieser Frage also ruhig noch ein paar Jahrzehnte warten.

Mit freundlichen Grüßen

Sepp Dürr