Frage an Sepp Dürr bezüglich Gesundheit

Sepp Dürr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sepp Dürr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas H. •

Frage an Sepp Dürr von Jonas H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Duerr,

obwohl mir natuerlich bewusst ist, dass dies kein Landtags relevantes politisches Thema ist, wuerde mich trotzdem sehr ihre Meinung zu einer moeglichen Abschaffung der privaten Krankenversicherungen, respektive zu einer Einfuehrung einer Buergerversicherung interessieren. Ich verzichte dabei bewusst auf die implizite Mitteilung meiner eigenen Meinung.

Mit freundlichen Gruessen

Dr. Jonas Helming

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Helming,

vielen Dank für Ihre Frage. Ihre eigene Meinung hätten sie mir ruhig mitteilen dürfen, vor allem wenn sie auf Argumenten basiert, dann hätte ich mich damit auseinandersetzen können - gerade ohne meine eigene aufzugeben.
Ich bin seit jeher für die Einführung einer Bürgerversicherung, in die alle einbezahlen sollen einschließlich der Beamtenschaft und Abgeordneten. Aus zwei Gründen: Im Zweifel, d.h. wenn Freiberufler oder andere Privatversicherte beruflich scheitern, fallen sie doch wieder der Solidargemeinschaft zur Last. Zum anderen wird durch zweierlei Versicherte das Entstehen einer Zweiklassenmedizin befördert. Ärzte dürfen nicht darauf angewiesen sein, über Privatversicherte ihr Einkommen zu sichern. Erheblicher finanzieller Spielraum besteht beim im internationalen Vergleich exorbitant hohen Anteil der Pharmaindustrie.
Wir haben immer noch ein sehr gutes, für alle offenes Gesundheitssystem, das sollten wir uns erhalten.
Ich selber bin übrigens als Abgeordneter seit 1998 weiter bei meiner gesetzlichen Versicherung geblieben, weil ich auch meinerseits auf die Solidargemeinschaft zähle.

Mit freundlichen Grüßen
Sepp Dürr