Frage an Sepp Dürr bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sepp Dürr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sepp Dürr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burkhard V. •

Frage an Sepp Dürr von Burkhard V. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr. Dürr,

unsere Gemeinde Vilgertshofen ist seit Jahren hinsichtlich der Breitband-Internetanbindung vernachlässigt worden.
In Zeiten von VDSL, das Geschwindigkeiten von 50000 kbit/sek. ermöglicht können wir (teilweise, in Abhängigkeit der Entfernung zur VST Issing) maximal nur 384 kbit/sek. nutzen - selbstverständlich zum Preis von 1000 kbit/sek.

Was wollen Sie tun, um dies zu ändern - auch mit Blick auf die aktuellen VoIP Angebote, die das Telefonieren auch in einem normalen Haushalt deutlich günstiger ermöglichen?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Burkhard Vogt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Vogt,

dass es in viel zu vielen Gemeinden selbst im Ballungsraum München immer noch keinen leistungsfähigen Internetanschluss gibt, kritisiere ich seit einigen Jahren. Damit sind große Teile der Bevölkerung abgehängt. Es handelt sich meist auch um Orte, die um keinen leistungsfähigen Öffentlichen Nahverkehr verfügen und auch sonst im Windschatten wirtschaftlicher Prosperität stehen. Das ist ein nicht hinnehmbarer Zustand - schon gar nicht im selbsternannten Land von Laptop und Lederhose.

Andere Länder, insbesondere die österreichischen Bundesländer, sind da wesentlich weiter. Weil es sich aus grüner Sicht um öffentliche Strukturaufgaben handelt, haben wir im Landtag immer wieder Anträge eingebracht, um den Ausbau eines Breitbandnetzes in Bayern beschleunigt voranzutreiben. Vorerst vergeblich. Aber ich bin sicher, dass wir uns nach der Landtagswahl hier endlich durchsetzen können. Denn die öffentlichen Kassen sind gut gefüllt. Es spricht alles dafür, dass wir viel stärker als bisher in flächendeckende Infrastrukturmaßnahmen investieren, in Breitband, Kinderbetreuung, Bildung, ÖPNV, um die Chancen aller Menschen in allen Regionen auf Teilhabe an der allgemeinen Entwicklung und damit unsere Leistungsfähigkeit insgesamt zu erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen
Sepp Dürr, Fraktionsvorsitzender
Die Grünen im Bayerischen Landtag