Frage an Sepp Dürr bezüglich Bildung und Erziehung

Sepp Dürr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sepp Dürr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin M. •

Frage an Sepp Dürr von Benjamin M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Dr. Dürr,

ihr Zitat "... von der miserablen Bildungspolitik, dem Fehlen eines konsequenten Klimaschutzes oder großen sozialen Problemen..."

Mit welchem Recht können Sie behaupten, dass die Staatsregierung in der Bildungspolitik versagt hat? Bayern hatte einen sehr guten Notenschnitt der Abiturienten, Bayerns Schüler sind in ganz Deutschland gefragt, da diese die höchste schulische Bildung von allen haben, in Bayern kann jeder spätzünder immer noch auf weiterführende Schulen gehen und auch im späteren alter seine Träume verwirklichen. Und Sie schreiben die Bildungspolitik sei miserabel. Was schlagen denn die Grünen hier vor? Denken Sie wirklich das gerade die Grünen das Bayerische Schulsystem verbessern können?
Danke für Ihre Antwort
Gruß
Benjamin Miskowitsch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Miskowitsch,

natürlich gibt es auch im bayerischen Bildungssystem immer noch große Erfolge, aber es ist auch erkennbar, dass es an allen Ecken und Enden an seine Grenzen stößt. Es wird zu vielen Kindern und Jugendlichen nicht gerecht.
Jedes Jahr gehen acht bis zehn Prozent ohne Abschluss von der Schule, und sogar 25 Prozent der männlichen ausländischen Jugendlichen. Wer heute keinen Abschluss hat, hat es sein ganzes Leben lang extrem schwer; die Gefahr ist groß, dass er sich selber und der Gesellschaft Jahrzehnte zur Last fällt. Viel zu wenige schaffen das Abitur, obwohl viele, die auf die Realschule gehen, nachgewiesenermaßen genauso leistungsfähig sind wie anderswo Gymnasiasten; gleichzeitig können alle Abiturienten aus anderen Ländern, die - wie Sie sagen - nicht "die höchste schulische Bildung von allen" haben, bei uns studieren; und zudem müssen wir jedes Jahr Tausende von Akademikern "importieren", während vielen unserer genauso begabten Schülern die Hochschule versperrt bleibt.
Am schlimmsten aber ist: nirgendwo, in keinem der Länder, die bei PISA teilgenommen haben, hängt der schulische Erfolg so sehr vom Vermögen der Eltern ab, wie bei uns. Das sind nur ein paar Beispiele, dass unser Bildungssystem besonders ungerecht ist und schon lange nicht mehr so leistungsfähig, wie wir das in Bayern heute brauchen. Wir können unseren Lebensstandard auf Dauer nur sichern, wenn wir unsere Kinder bestmöglich ausbilden. Dafür taugt unser überholtes Bildungssystem leider nicht. Deshalb brauchen wir eine zeitgemäße Bildungspolitik, die alle Potenziale entwickelt, eine Schule für alle und Bildungsinvestitionen auf internationalem Niveau.

Mit freundlichen Grüßen
Sepp Dürr, Fraktionsvorsitzender